In unserem Programm:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Khabarovsk

In Khabarovsk, der Stadt am Amur sind Sie bereits in der gleichen Zeitzone wie in Wladiwostok! Die Stadt liegt nahe der chinesischen Grenze und hat ca. 580000 Einwohner. Sehenswert ist …

Zug-Emblem sowjetischer Zug im Museum der Lokomotiven in Nowosibirsk

Krasnojarsk

Krasnojarsk – Kultur- und Wirtschaftszentrum Ostsibiriens am Fluss Jenissei, gegründet 1628 von Kosaken. Die Siedlung „Krasnij Jar“ erhielt 1690 die Stadtrechte, nach dem Sibirien endgültig zu Russland gehörte. Die Stadt …

holzbahn_glucke.jpg

Nowosibirsk

Drittgrößte Stadt Russland mit 1,5 Mio Einwohnern. Nowosibirsk („Neues Sibirien“) verdankt ihre Gründung 1893 der Erschließung Westsibiriens und dem Bau einer Brücke der Transsib über den Fluss Ob. Mittlerweile gibt …

Omsk

Ist eine russische Großstadt mit 1,15 Mio. Einwohnern an der Mündung Irtysch und Om. Omsk wurde 1716 auf Befehl von Peter I. gegründet – vor allem als strategischer Stützpunkt für …

Perm Russia cc-by-sa-3-0

Perm

Perm ist eine relativ junge Stadt (gegründet 1723) mit fast 1 Mio. Einwohner. Die Stadt liegt im Ural am Fluss Kama, 1150 nordöstlich von Moskau. Von 1980 bis 2004 war …

Nowosibirsk Eisenbahn-Museum

Nowosibirsk Eisenbahn-Museum

Südlich von Nowosibirsk, im Vorort Akademgorodok, wurde im Jahr 2000 das größte Eisenbahnmuseum Sibiriens eröffnet. Mehr als 60 Exponate, darunter viele Dampf- und Dieselloks aber auch Waggons, Schneeräumfahrzeuge und Draisinen …

krestodvizhenskaya_kirche_ccby3-0_pivovarow.jpg

Tjumen

Tjumen ist eine Stadt in Sibirien mit fast 600.000 Einwohnern, 1725 km östlich von Moskau und eine der ältesten russischen Siedlungen in Sibirien. Die Stadt wurde 1586 an der Mündung …