Irkutsk

Irkutsk ist eine alte sibirische Stadt, die als ein Kosakenfort im Jahre 1661 gegründet wurde.

Die Stadt Irkutsk liegt am Angara-Fluss, 66 km vom südwestlichen Teil des Baikalsees entfernt und hat knapp 60000 Einwohner. Sie zählt eindeutig zu den sehenswerten Städten Sibiriens. Hier herrscht hochkontinentales Klima mit starken Schwankungen über das Jahr. So sind hier sehr kalte Winter und warme Sommermonate typisch für die Region.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Irkutsk zählen das Irkutsker Kloster zu Maria Erscheinung, welches 1683 gegründet wurde, die Erlöserkirche, das Heimatmuseum dessen Kuppel als erstes Observatorium Sibiriens diente. Die Sammlungen sind dem Leben in Sibirien gewidmet.

Sehenswert sind auf jeden Fall auch die vielen Holzhäuser der Stadt, in einem ist auch das Dekabristenmuseum untergebracht.